Machtlos: Dieser Freistoß des Dörpumers Lars Peretzke zum 1:1 erwischte den überragenden SG-Torhüter Niels Rainer auf dem falschen Fuß

„Wir waren heute die stärkere Mannschaft, hatten die besseren Chancen. Dass am Ende zwei Freistoßtore dieses Derby entschieden, ist kurios. Wir haben eine gute Rückrunde gespielt und den Klassenerhalt verdient. Jetzt heißt es nur noch feiern“, meinte ein abgekämpfter SV-Trainer Marc Schollek. SG-Coach Sven Johannsen meinte zum Spielverlauf: „Wir haben gut angefangen, nach dem 0:1 waren wir aber nicht mehr im Spiel. Wir hatten heute den Papst in der Tasche und Niels Rainer im Tor. Glückwunsch an Dörpum und Glückwunsch an meine Mannschaft für den großartigen Kampf“. Ob Johannsen Trainer bleibt oder ein neuer Coach kommt, ist noch offen. „Wir führen noch Gespräche mit möglichen Kandidaten“, so Johannsen.

Dörpum begann bei den hochsommerlichen Temperaturen aktiver, aber dann kamen die Gäste ins Spiel. Jannik Prahl (8.) hatte eine erste Chance, sein Schuss war aber zu schwach. Dann bekam die SG einen Freistoß gute 30 Meter vor dem Dörpumer Tor. Lars Nielsen Rosenberg trat an, sein knallharter Schuss über die Mauer drehte sich zum 0:1 (10.) in den linken oberen Torwinkel – unhaltbar für Eik Sönksen. Das schien so etwas wie ein Signal für die Gastgeber, jetzt Gas zu geben. Den Schuss von Christoph Volquardsen (18.) parierte SG-Torhüter Niels Rainer bravourös. Malte Johannsen wurde gesucht und jetzt auch oft gefunden, aber der SV-Torjäger scheiterte mehrfach an Rainer, dem besten SG-Spieler, oder setzte den Ball über das Tor (40.). Die Gäste konnten kaum noch für Entlastung sorgen, retteten sich in die Pause. Auch danach blieb der Druck der Platzherren hoch und die Chancen hochkarätig. Volquardsen (47.) verfehlte aus fünf Metern das Tor, Malte Johannsen (48.) scheiterte wieder an Rainer. Langsam schwanden bei Dörpum die Kräfte, die SG fand wieder besser ins Spiel. Nach einem Gerangel von Volquardsen und Nielsen Rosenberg an der Strafraumgrenze entschied der Unparteiische auf Freistoß für Dörpum. Lars Peretzke trat an und traf aus 16 Metern flach an der Mauer vorbei ins lange Eck. Beide Teams gaben bis zum Abpfiff alles, wollten den Sieg. Am Ende musste dann aber doch erst einmal gerechnet werden, ehe auf beiden Seiten mit dem Feiern begonnen werden konnte – inklusive Bierdusche für die Trainer.