TRAINER MARC SCHOLLEK (L.) FREUT SICH AUF DIE VERSTÄRKUNG UND VERJÜNGUNG SEINES TEAMS DURCH (V.L.) RENE HORNBURG, JONAS OSCHÄTZKY, LEON MOMMSEN UND FINN JONAS PAULSEN.

Gut eine Woche hat Marc Schollek noch Zeit, seine Jungs fit zu machen für den Saisonstart in der Fußball-Verbandsliga. Am Sonntag, 5. August, um 14 Uhr kommt mit Collegia Jübek der große Titelfavorit nach Dörpum. „Das ist gleich ein Knüller“, meint der Trainer des SV Dörpum.

Sein Team hat viel Kondition und Kraft gebolzt. „Unser Spiel ist sehr kraftraubend, dafür müssen wir die Grundlagen legen. Auch spielerisch wollen wir uns weiterentwickeln. Konkrete Ziele für die Saison haben wir uns noch nicht gesetzt, die sollen sich die Jungs gemeinsam setzen“, bindet Schollek seine Spieler gerne mit ein.

Vor nicht ganz einem Jahr übernahm der 42-Jährige nach dem siebenten Spieltag den Aufsteiger, zunächst mit mäßigem Erfolg. Nach der Winterpause zündete Dörpum den Turbo und schaffte in der spannenden Schlussphase noch den Klassenerhalt. Das wünscht sich der passionierte Angler diesmal etwas entspannter. „Noch einmal halten es meinen Nerven nicht aus. Das zweite Jahr ist ja immer etwas schwieriger, zumal wir gute Mannschaften dazubekommen haben. Ein guter Start ist wichtig, aber mit Jübek zu Hause und dann drei Tage später in Löwenstedt wird das schwer“, gibt sich Schollek keinen Illusionen hin.

Die Stärken seiner Mannschaft liegen klar im kämpferischen Bereich. „Spielerisch sind uns einige Mannschaften überlegen, aber die Jungs gleichen das durch einen unbändigen Kampf- und Teamgeist aus. Für ihren SV geben sie alles“, weiß er zu genau. Mit 23 Spielern sieht er sich für die Saison gut gerüstet. Drei Abgängen stehen sechs Neuzugänge gegenüber. Damit glaubt sich der SV-Coach stärker als noch vor dem Sommer. Mit Rene Hornburg (Husumer SV), Lasse Möllgaard (A-Jugend SC Weiche Flensburg 08) und den Eigengewächsen Leon Mommsen, Jonas Orschätzky und Finn Jonas Paulsen wird der SV Dörpum vor allem jünger. „Wir wollen der Jugend eine Chance geben. Es ist wichtig, den eigenen Nachwuchs zu fördern, denn der steht mit Leidenschaft hinter dem Verein“. Verlassen hat den SV Sergiu Precup zum benachbarten Aufsteiger SG Langenhorn-Enge, Gerrit Carstensen geht zurück zur SG Mitte NF und Nils Möllgaard legt eine Pause ein.

Schollek freut sich auf die neue Saison, zumal es mit dem Aufsteiger SG Langenhorn-Enge und dem Landesliga-Absteiger SV BW Löwenstedt gleich zwei Derbys mehr geben wird. „Auch die Spieler sind wieder heiß. Ich hoffe auf einen entspannte Saison, Platz zehn wäre toll. Aber wenn es am Ende wieder nur ein Platz vor den Absteigern wird, dann bin ich auch zufrieden. Wichtig ist mir, dass wir uns in allen Mannschaftsteilen wieder ein wenig verbessern“, sagt Schollek.

Zugänge: Rene Hornburg (Husumer SV), Lasse Möllgaard (A-Jugend SC Weiche Flensburg 08), Leon Mommsen, Jonas Oschätzky und Finn Jonas Paulsen (alle eigene A-Jugend). Abgänge: Sergiu Precup (SG Langenhorn-Enge), Nils Möllgaard (pausiert), Gerrit Carstensen (Mitte NF).