Engagiert, aber glücklos: Dörpums Torjäger Thies Borchardt (r.) konnte Möglichkeiten zur Führung nicht nutzen.FOTO: WOLFGANG PUSTAL/ARCHIV

Der SV Dörpum steht in der Fußball-Landesliga Schleswig auch nach dem erlösenden 2:1-Sieg am letzten Mittwoch im NF-Derby bei der Husumer SV weiter mitten im Abstiegskampf. Gegen den Tabellenzweiten Eidertal Molfsee verloren die Nordfriesen trotz großen Einsatzes mit 1:3 (1:2).

„Schade, da war heute für uns etwas drin. Die Jungs haben wirklich alles in die Partie geworfen, belohnen sich aber nicht für ihren immensen Einsatz und Kampf. Wir brauchen momentan aber zu viele Chancen. Aber der Aufwärtstrend ist zu sehen.“
Gunnar Clausen
Trainer des SV Dörpum

Dörpum zeigt nach Rückstand gute Reaktion

Die hatte allerdings den Beginn völlig verschlafen. Schon nach fünf Minuten durften die Gäste jubeln. Tom Wüllner war zentral schön freigespielt worden und traf aus 16 Metern platziert zum 0:1 (5.). Das traf Dörpum kalt, aber das Team zeigte eine gute Reaktion. Fortan dominierten die Platzherren, erspielten sich mehrere gute Möglichkeiten durch Thies Borchardt, Henrik Möllgaard und Malte Johannsen. Völlig verdient fiel dann auch der Ausgleich: Henrik Möllgaard wurde von Borchardt bedient und vollendete zum 1:1 (24.).

Gastgeber verpassen Chancen zur Führung

Danach hatte das Sturmtrio weitere Chancen zur Führung, aber die fiel dann doch auf der anderen Seite. Molfsee schaffte es erneut, Wüllner freizuspielen, und der traf zum 1:2 (38.). „Bitter, denn da waren wir dem Tor näher als die Gäste“, ärgerte sich der Dörpumer Coach.

Aber Dörpum rannte weiter an, wollte unbedingt den Ausgleich. Trotz vieler guter Kopfbälle wollte das Tor aber nicht fallen. Und nach einer Ecke erhöhten die Gäste durch Christian Albrecht auf 1:3 (71.). Das war dann die Entscheidung.

„Jetzt haben wir drei Endspiele gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, aber das lieben die Jungs ja. Auch ich freue mich auf diese Spiele. Schon nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den TSV Friedrichsberg-Busdorf wollen wir etwas Zählbares in Dörpum behalten“, ist Gunnar Clausen von seiner Mannschaft überzeugt.

Statistik

SV Dörpum: Hansen - Ebsen (88. Freiberg), Lasse Möllgaard, Peretzke, Schickedanz - Momme Petersen, Henrik Möllgaard (63. Paulsen), René Hornburg, Bajohr (71. Helge Johannsen) - Malte Johannsen, Borchardt.

Schiedsrichter: Maik Tams (Eckernförde) - Zuschauer: 150 - Tore: 0:1 (5.) Tom Wüllner, 1:1 (24.) Henrik Möllgaard, 1:2 (38.) Wüllner, 1:3 (71.) Christian Albrecht.

Beste Spieler: Peretzke, Borchardt, Momme Petersen.