Dörpums Trainer Marc Schollek atmete nach diesem wichtigen Heimsieg erleichtert auf: „Ich bin hoch zufrieden. Wir hatten zunächst einige Probleme, aber das 1:0 war der Knotenlöser. Danach haben wir richtig gut gespielt und verdient gewonnen.“ Die SG scheint den Dörpumern zu liegen. Es war der vierte Sieg in Folge. Das sah auch Rolf Flatterich so. „Das hier ist nicht unser Pflaster. Vor dem Tor waren wir nicht konsequent und entschlossen genug. Die Niederlage ist ärgerlich, aber verdient, wenn auch vielleicht zwei Tore zu hoch“, sagte der SG-Coach.

Den besseren Start hatten die Gäste. Die SG stand sehr hoch, setzte die Platzherren früh unter Druck und zwang sie zu Fehlern. Einen Freistoß von Daniel Dau (13.) faustete Eik Sönksen weg, den Konter von Marten Dierks (19.) klärte Alwin Petersen im letzten Moment. Dann kam Dörpum auf Betriebstemperatur. Einen langen Pass verlängerte Malte Johannsen mit dem Kopf, und Thorsten Hansen traf aus sechs Metern zum 1:0 (21.). Die Gastgeber setzten nach. Ein Kopfball von Thorsten Hansen (28.) traf die Latte, den Schuss von Malte Johannsen (29.) hielt Patrick Hanisch auf der Linie. Nur selten konnte sich die SG befreien, ein Schuss von Maurice Reiners (32.) verfehlte knapp das Tor. Auf der Gegenseite verhinderte Hanisch mit einer tollen Parade nach Schuss von Johannsen ein weiteres Gegentor, war dann aber machtlos, als Johannsen aus acht Metern zum 2:0 (35.) traf.

Nach der Pause agierten die Platzherren deutlich aktiver, hatten mehrere gute Möglichkeiten. Nach der gelbroten Karte für Nico Pascal Samow (66.) nutzte Dörpum die Überzahl zur Entscheidung aus. Nach schönem Zuspiel von Momme Petersen traf der eingewechselte Christoph Volquardsen zum 3:0 (72.). Bei die Gästen gingen die Köpfe nach unten, und die SG war mehr auf Schadensbegrenzung aus. Trotzdem erhöhte Sergiu Precup mit einem schönen Kopfball-Aufsetzer auf 4:0 (76.). Den Schlusspunkt setzten die Gäste: Marten Dierks nutzte eine Nachlässigkeit der Dörpumer Defensive zum 4:1 (86.).