Torgarant für den SV Dörpum: Stürmer Malte Johannsen (re.), hier im Zweikampf mit dem Torhüter der SG Langenhorn-Enge-Sande Simon Sievertsen, soll auch in der Landesliga für den Erfolg sorgen. FOTO: WOLFGANG PUSTAL

Nach einer bärenstarken Saison in der Fußball-Verbandsliga ist der SV Dörpum in der Landesliga angekommen. Für den Dorfverein beginnt ein Abenteuer.

Am Sonnabend starten die Fußballer des SV Dörpum mit dem Auswärtsspiel um 15.45 Uhr bei IF Stern Flensburg in ihr großes Abenteuer „Landesliga” - endlich. Trainer Uwe Petersen freut sich darauf ebenso wie seine Jungs. „Das ist eine gute Aufgabe für uns. Allerdings gibt es bei nur zwölf Teams auch nur wenige Spiele, die dann umso wichtiger sind”, weiß der erfahrene Trainer um die Aufgaben, die auf seinen Dorfverein warten.

Nach dem Fehlstart begann ein Siegeszug

Ein kurzer Rückblick auf die letzte Saison lässt seine oft nachdenkliche Miene deutlich aufhellen. Dabei begann seine zweite Verbandsligasaison in Dörpum alles andere als vielversprechend. Einem 1:1 beim TSV Großsolt-Freienwill folgte eine 2:3-Niederlage beim FC Tarp-Oeversee. Es sollte aber die einzige Niederlage in der Saison bleiben. Dörpum stand auf Platz elf der Tabelle und damit in der Abstiegszone. Dann aber eilte der SV nach dem 3:0-Sieg bei DGF Flensburg von Sieg zu Sieg, gewann die Derbys, beim Mitfavoriten SG Nordau mit 2:0 und revanchierte sich gegen Tarp-Oeversee mit einem 4:2-Heimerfolg.

Wie Erfolgstrainer Uwe Petersen der Mannschaft Selbstbewusstsein einimpfte

So bauten die Nordfriesen ihre Führung Punkt um Punkt immer weiter aus, enteilten der Konkurrenz uneinholbar, wurde mit 51 Punkten Meister und verwies Nordau (44) und Tarp-Oeversee (40) auf die Plätze. „Wir hatten uns zu Beginn noch etwas schwer getan, aber dann hat die Mannschaft so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Team ist leicht zu führen, offen für alles Neue. Wir haben taktisch ein wenig verändert - und das war der richtige Weg”, erklärt Uwe Petersen sein Erfolgsrezept. Vor allem aber impfte er seinen Spielern neues Selbstbewusstsein ein.

„Sie hatten sich vorher oft unter Wert verkauft. Ich habe ihnen gesagt: Das müsst ihr ablegen!“
Uwe Petersen
Trainer SV Dörpum