Rettung in höchster Not von Dörpums Torhüter Eik Sönksen gegen die Rantrumer Oke Paulsen und Marvin Theede (Nr. 23).

Gut 72 Stunden nach der 1:5-Heimklatsche gegen TSV Nordmark Satrup betrieb der TSV Rantrum in der Fußball-Landesliga Wiedergutmachung und gewann das NF-Derby gegen Aufsteiger SV Dörpum mit 2:0.

Dank zweier Treffer vom Mann des Tages, Kapitän Danny Jeßen, gewannen die Lagedeich-Kicker vor heimischer Kulisse im Nordfriesland-Derby gegen den SV Dörpum verdient mit 2:0 (0:0). „Es war am Montag schon im Training zu merken, dass wir die Niederlage schnell abhaken wollen. Heute sind wir gleich besser reingekommen und haben eine andere Körpersprache und Präsenz an den Tag gelegt“, meinte der zweifache Torschütze, der auch darüber hinaus ein starkes Spiel machte.

Rantrums Abwehr kontrolliert Dörpums Torjäger Malte Johannsen I

Allerdings brauchten die Rantrumer ein wenig, um in Fahrt zu kommen. So hatten die Gäste die erste gute Möglichkeit, als Malte Johannsen I von einem Ballverlust der Hausherren profitierte, sein Abschluss aber knapp das Tor verfehlte (12.). Ansonsten war Dörpums Top-Torjäger von der Rantrumer Defensive abgemeldet.

Spätestens nach der ersten Trinkpause übernahm der Gastgeber dann aber die Spielkontrolle und hatte nach einer knappen halben Stunde eine hundertprozentige Einschussmöglichkeit, als Oke Paulsen im Strafraum frei zum Schuss kam,  jedoch sein Ziel verfehlte (27.). Ansonsten war der TSV zwar feldüberlegen aber im letzten Drittel nicht zwingend genug, um die von Lars Peretzke erstklassig organisierte Defensive des Aufsteigers vor der Pause noch ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Dörpum verpasst gute Chancen kurz nach der Pause

Ähnlich wie im Spiel gegen Satrup verschliefen die Rantrumer die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel und hätten beinahe wieder einem Rückstand hinterlaufen müssen. Bei einer Doppelchance kamen zunächst Thies Borchardt und danach Christoph Volquardsen freistehend aus kurzer Distanz zum Abschluss, scheiterten aber beide am gut reagierenden Gonne Hars im Tor (47.).

„Wir hatten Rantrum bis dahin gut im Griff und haben gut Fußball gespielt. Leider nutzen wir unsere Chancen nicht und gehen nicht in Führung.“
Uwe Petersen
Trainer des SV Dörpum

Führung durch Jeßen in der 63. Minute

Vielmehr legten die Hausherren wieder einen Zahn zu und gingen in der 63. Minute in Führung. Dabei klärte die Dörpumer Defensive einen Eckball nur unzureichend, so dass die Kugel am linken Strafraumeck bei Jeßen landete, der mit einem fulminanten Schlenzer ins lange Eck sehenswert das erlösende 1:0 markierte. Die Erleichterung über den Treffer war im Rantrumer Lager fast greifbar und sorgte noch mehr Sicherheit in den Aktionen.

Allerdings traute zumindest Rantrums Trainer dem Braten zu diesem Zeitpunkt noch nicht:

„Ich war mir noch nicht sicher, weil Dörpum durch seine körperlich starken und großen Spieler gerade bei Standards immer für ein Tor gut ist.“
Andreas Paltian
Trainer des TSV Rantrum

Doch die Gastgeber ließen in der Folge nichts mehr anbrennen und sorgten mit dem 2:0 (77.) für die Vorentscheidung. Jeßen leitete gemeinsam mit Justin Pein die Aktion selbst ein, bevor er letztendlich eine Flanke von Oke Flatterich in Mittelstürmer-Manier veredelte.

„Wir haben im Training viel gesprochen und wollten eine entsprechende Reaktion zeigen. Heute haben wir ein anderes Gesicht gezeigt und waren viel lebhafter“, meinte Paltian, während Petersen dem Spiel noch ein wenig hinterhertrauerte. „In der letzten Saison hatten wir pro Spiel sieben oder acht gute Torchancen. In der Landesliga bekommt man logischerweise nicht so viele und muss diese daher konsequenter nutzen“, stellte der Dörpumer Coach fest.

Durch den Erfolg können die Rantrumer nun etwas beruhigter in eine zehntägige Pause gehen, bevor am Sonnabend, 27. August, das schwere Auswärtsspiel bei Stern Flensburg ansteht. Für Dörpum geht es nach zwei ansprechenden Leistungen auch endlich darum, etwas Zählbares mitzunehmen. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Sonntag (14 Uhr) im Heimspiel gegen Mit-Aufsteiger Schleswig IF.

Statistik

TSV Rantrum: Hars – Oke Flatterich, Clausen, Harring, Holsteiner (80. Kniese) – Kliese, Christiansen – Theede (85. Gahrens), Jeßen, Pein – Oke Paulsen.
SV Dörpum: Sönksen – Lasse Möllgaard, Peretzke, Adomeit (41. Henrik Möllgaard), Ebsen – Schickedanz (71. Bajohr), Daniel Hornburg, Volquardsen, Momme Petersen (87. Malte Johannsen II) – Malte Johannsen I, Borchardt.
Schiedsrichter: Moritz Bern (TSV Eintracht Eggebek).
Zuschauer: 300. - Tore: 1:0 Danny Jeßen (63.), 2:0 Danny Jeßen (77.) - Beste Spieler: Arne Harring, Jannik Holsteiner, Danny Jeßen – Lars Peretzke, Henrik Möllgaard