Kopfball zum Sieg: Der Dörpumer Spielmacher Henrik Möllgaard (li.) überwindet Sekunden vor dem Abpfiff den Rotenhofer Torhüter Jannik Oppalach zum 2:1. FOTO: WOLFGANG PUSTAL

Der SV Dörpum hat in der Fußball-Landesliga mit einem 2:1-Sieg gegen den TuS Rotenhof einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt getan.

Der SV Dörpum hat seine Position der Fußball-Landesliga Schleswig im vorletzten Heimspiel entscheidend verbessert. Nach dem etwas überraschenden Last Minute-Sieg mit 2:1 (1:0) gegen den Vizemeister TuS Rotenhof verbesserten sich die Nordfriesen auf den Relegationsplatz neun.

Kopfballtor von Henrik Möllgaard bringt den Sieg

Der eingewechselte Henrik Möllgaard, erst vor zwei Wochen von einem längeren Australien-Aufenthalt zurückgekehrt, köpfte in der Nachspielzeit Sekunden vor dem Abpfiff zum 2:1 (90.+3) ein. Während die ausgelassen den wichtigen Sieg feierten, zeigte sich Trainer Uwe Petersen angesichts der turbulenten Schlussminute überraschend gefasst:

„Unser Spielplan ging auf. Wir haben verdient gewonnen, weil wir mehr Leidenschaft gezeigt haben gegen einen sehr starken Gegner, der uns heute wirklich alles abverlangt hat. Aber wir haben bis zum Ende an uns geglaubt.“
Uwe Petersen
Trainer des SV Dörpum

SV Dörpum steht sicher in der Abwehr und geht durch Jannes Bajohr in Führung

Rotenhof zeigte sich wie erwartet sehr spielstark, dominierte von Beginn an die Partie. Dazu kam auch noch eine körperliche Überlegenheit, die Dörpum gerade im Angriff bremste. Aber zunächst wurden die Platzherren in der Abwehr gefordert. Hier standen sie sicher, Rotenhof kam trotz seiner Überlegenheit zu keinen wirklichen Chancen. Und so allmählich näherte sich auch Dörpum dem gegnerischen Tor. Nach einer Ecke köpfte Jannes Bajohr zum überraschenden 1:0 (32.) ein. Wenig später hatte Bajohr (41./42.) noch eine hochkarätige Doppelchance. Aber auch die Gäste hatten durch Johannes Kaak (44.) die beste Chance zum Ausgleich.

Dörpumer belohnen sich für enormen Einsatz

Nach der Pause drängten die Gäste weiter auf den Ausgleich. Nach einem schönen Steilpass lupfte der eingewechselte Mats Henke den Ball zum 1:1 (58.) über Stefan Hansen. In den Schlussminuten warf Dörpum noch einmal alles herein und wurde für seinen enormen Einsatz belohnt. Nach Flanke von Thies Borchardt köpfte Henrik Möllgaard den Ball zum über den Gästetorhüter Jannik Oppalach zum 2:1 (90.+3) ins Tor. Der Rest war Jubel in der Spielertraube und den Fans.

„Damit sind wir an Tellingstedt vorbei auf den Relegationsplatz gezogen. Den wollen wir jetzt verteidigen am nächsten Sonntag in Jübek und dann auch im letzten Hrimspiel gegen Kropp“, lautet die Ansage des Dörpumer Trainers.

MEHR INFORMATIONEN:

Statistik

SV Dörpum: Hansen - Paulsen, Lasse Möllgaard, Peretzke, Ebsen - René Hornburg, Schickedanz (87. Freiberg), Daniel Hornburg, Petersen (86. Malte Johannsen) - Borchardt, Bajohr (69. Henrik Möllgaard).

TuS Rotenhof: Oppalach - Pioch, Bienwald (66. Bruhns), Finn-Ole Rathmann - Labinsky (85. Lewin Traulsen), Kaak (46. Henke), Knuth, Holten (46. Leon Rathmann), Bahr (64. Ohm) - Kenneth Traulsen, Hansen.

Schiedsrichter: Philip Zeich (Henstedt-Ulzburg).

Zuschauer: 215.

Tore: 1:0 (32.) Jannes Bajohr, 1:1 (58.) Mats Henke, 2:1 (90.+3) Henrik Möllgaard.

Beste Spieler: Bajohr, Peretzke, Henrik Möllgaard. - Henke, Pioch, Hansen.