Für den SV Dörpum war die erste Runde im Kreispokal NF 2016/17 gleichzeitig auch die Letzte. Gegen den Verbandsligisten Husumer SV unterlag man klar mit 0 : 3 (0 : 2). Von Beginn an dominierten die Gäste das Spiel und gingen in der 17. Minute nach einem Eckball in Führung, die sie nach einer halben Stunde zum Halbzeitergebnis ausbauten. Der SV Dörpum hatte zwar auch zwei gute Gelegenheiten zu einem Tor, konnten sich aber bei ihrem Keeper Eik Sönksen bedanken, der mit zahlreichen Paraden einen höheren Rückstand verhinderte. Nach dem Seitenwechsel kam der SVD bessser ins Spiel und die Gäste hatten deutlich mehr Schwierigkeiten zu Torchancen zu kommen. In der 72. Minute fiel gelang ihnen dann nur noch der Treffer zum 0 : 3 Endstand. Insgesamt ein auch in der Höhe völlig verdienter Sieg der Husumer SV, die in der zweiten Runde auf den Sieger der Partie TSV Stedesand - TSV Rantrum treffen. Der SV Dörpum kann sich jetzt ganz auf die kommende Saison in der Kreisliga konzentrieren.