Derby-Duell: Husums Mikki Marcus Jüchser (li.) wird von Dörpums Henrik Möllgaard bedrängt.FOTO: BRIGITTE PETERSEN

Die Chancen auf den Klassenerhalt des Husumer SV in der Fußball-Landesliga schwinden nach dem 1:2 im Nachholspiel gegen den SV Dörpum. Am Wochenende geht es schon weiter.

Wolfgang Empen, Trainer des stark abstiegsbedrohten Landesligisten Husumer SV, war bedient: „Man verliert als Fußballer ja nicht gerne, aber ein Derby noch weniger.“ Soeben hatte sein Team im Friesenstadion mit 1:2 (0:0) gegen den SV Dörpum den Kürzeren gezogen.

Dabei war Empen mit der Leistung seines Teams durchaus einverstanden: „Wir spielen gut, sind aber im Strafraum zu unerfahren und das fehlende Selbstvertrauen spielt auch eine Rolle.“ Wie zum Beispiel in der 8. Minute, als Raghib Hasan alleine vor Dörpums Schlussmann Stefan Hansen den Ball nicht richtig platzieren konnte. Der erste Durchgang war trotz aller Bemühungen ansonsten arm an Höhepunkten.

Doppelpack von Simon Bahnsen

Dies änderte sich im zweiten Durchgang schnell, denn eine Freistoßflanke von Hasan köpfte Cyriac Albertsen zum umjubelten 1:0 für Husum ein (48.). Die Gastgeber setzten nach, wurden jedoch kalt erwischt, als nach einer Standardsituation Chaos vor dem eigenen Tor herrschte, was Simon Bahnsen am zweiten Pfosten mit dem Ausgleich bestrafte (54.).

Auch danach hatte der Husumer SV ein Chancenplus, insbesondere der eingewechselte Leven Jensen hatte mehrfach die Möglichkeit, sein Team in Führung zu bringen. Doch in der 83. Minute schlug erneut Bahnsen nach einer ähnlichen Situation wie beim Ausgleich zu und erzielte den Siegtreffer für Dörpum.

Empen: „Dörpum hat gefühlt zweimal aufs Tor geschossen und zwei Tore erzielt. Wir belohnen uns einfach nicht für unseren Aufwand.“ Durch die Derby-Niederlage rückt der Abstieg des Husumer SV in die Verbandsliga immer näher, während der SV Dörpum die drei Punkte für den Klassenerhalt sehr gut gebrauchen kann.

Statistik

Husumer SV: Schmidt – Raudies, M. Michelsen, Poschkamp, Raddatz – Jüchser, Alla (60. Baouche) – Hasan, Herpel (87- Beko), Westensee – Albertsen (73. Jensen).

SV Dörpum: Hansen – Peretzke, L. Möllgaard, Ebsen, Bahnsen – M. Petersen (90.+3 Bajohr), Freiberg (55. Hornburg), Hornburg, Schickedanz (73. Johannsen) – H. Möllgaard, Borchardt.

SR: Lisiak (SV Friedrichsort).

Zuschauer: 150.

Tore: 1:0 Albertsen (48.), 1:1, 1:2 Bahnsen (54., 83.).