„Dörpum ist eingespielter, hat die klarere Spielstruktur. Trotz dieser Überlegenheit muss das 0:1 vor der Pause aber nicht fallen. In der zweiten Hälfte haben wir das Spiel besser in den Griff bekommen, aber wir haben uns zu viele Ballverluste erlaubt. Unsere Ausfälle in der Offensive wurden zu deutlich“, sagte LAL-Trainer Kai Hinrichs. Die Gäste hatten im ersten Durchgang mehr und bessere Chancen. Auch die Platzherren kamen zu Möglichkeiten, ließen die aber ebenso liegen wie die Dörpumer Stürmer. Malte Johannsen II, Momme Petersen und Henrik Möllgaard brachten den Ball bei einer Dreifachchance (10.) aus kurzer Distanz nicht im Tor unter. Dazu benötigte Dörpum dann die Mithilfe der Gastgeber. Momme Petersen erlief einen zu kurzen Rückpass, spielte Niels Rainer aus und traf zum 0:1 (38.) ins leere Tor.

Nach der Pause kam die SG LAL präsenter zurück, machte viel Druck. Dörpum musste noch bis kurz vor Schluss zittern, denn LAL warf alles nach vorn. Erst nach einem gut ausgespielten Konter sorgte Jan Hendrik Pasenau aus kurzer Distanz mit dem 0:2 (85.) für die Entscheidung. „Wir waren überlegen, aber im Angriff zu unkonzentriert und fast schon fahrlässig bei der Vielzahl an Chancen. In den letzten 20 Minuten wurde es dann noch ein richtiges Kampfspiel, ein Derby, das wir verdient gewonnen haben“, freute sich Dörpums Coach Uwe Petersen.