Der SV Dörpum hat sich schon am vorletzten Spieltag mit einem 2:1-Sieg bei der SG Langenhorn/Enge die Meisterschaft in der Fußball-Verbandsliga Nord gesichert.

Mit einem hart erarbeiteten 2:1-Sieg bei der SG Langenhorn/Enge hat die Mannschaft von Trainer Uwe Petersen ihr Meisterstück in der Fußball-Verbandsliga Nord vollendet und den Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht.

Bevor die „Macht vom Mergelschacht“ die Meisterfeier starten konnte, musste sie in einem typischen Derby gegen kampfstarke Hausherren Schwerstarbeit verrichten. Auch etwas Glück in der Schlussphase gehörte dazu, als Langenhorn/Enge noch zwei Riesenchancen ausließ. Dabei erwischte der SV Dörpum einen Start nach Maß: Malte Johannsen II verwertete eine Flanke von Christoph Volquardsen per Kopf zum 0:1 (10.). In der Folge war der designierte Meister auch in der Defensive gefordert, wobei insbesondere Standardsituationen, eine der großen Stärken der SG, für brenzlige Situationen im Dörpumer Strafraum sorgten. Dem Ausgleich ging eine Ecke voraus, der Ball kam mit Windunterstützung zu Jonas Jensen und wurde von diesem über die Linie (37.) bugsiert.

Nach dem Wechsel wurde mit der Einwechslung von Malte Johannsen I das Dörpumer Offensivspiel noch strukturierter. Trotzdem dauerte es bis zur 83. Minute, bis die Gäste erneut in Führung gingen. Malte Johannsen I wurde im Strafraum gefoult und den fälligen Elfmeter verwandelte Henrik Möllgaard souverän zum 2:1, das schließlich auch dank eines starken Torhüters Stefan Hansen über die Zeit gebracht wurde.

Der Elfmeter zur Meisterschaft: Dörpums Henrik Möllgaard trifft zum 2:1, Hauke Asmussen im Tor von Langenhorn/Enge hat keine Chance.

Meistermacher Uwe Petersen lobt Mannschaft und Verein

Es ist erstaunlich, was dieser eingeschworene Haufen alles schaffen kann. Die Jungs waren von Anfang bereit, den Weg mitzugehen und es ist absolut bemerkenswert, was sie daraus gemacht haben. Ich bin sehr dankbar, in diesem Verein mit dieser Euphorie arbeiten zu dürfen

SV-Trainer Uwe Petersen

Der „Meister-Macher“ Uwe Petersen setzte damit in seiner beeindruckenden Trainerkarriere (u.a. Oberliga-Aufstieg mit SV Frisia 03 Risum-Lindholm) einen weiteren Meilenstein.

Dörpums Schlachtenbummler feiern den neuen Meister mit blau-weißem Rauch.