Gekonnter Heber: Der Friedrichsberger Stürmer Tim Christoph Schubert (re.) überlupft den herauslaufenden Dörpumer Torhüter Stefan Hansen zum 2:2-Ausgleich. FOTO: WOLFGANG PUSTAL

Der SV Dörpum machte in der Fußball-Landesliga einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt und baute seine Serie auf nun 14 Punkte in Folge aus. Gegen den favorisierten TSV Friedrichsberg-Busdorf erkämpfte sich die Elf von Uwe Petersen ein verdientes 3:3 (2:3).

Die gut 200 Zuschauer kamen in dieser hochklassigen und torreichen Partie voll auf ihre Kosten. Die spielstarken und kombinationssicheren Gäste machten wie erwartet von Beginn an das Spiel, die Tore schoss zunächst aber Dörpum.

Gastgeber gehen schnell mit 2:0 in Führung

Gleich die ersten Konter saßen. Nach der ersten Ecke köpfte Lasse Möllgaard den Ball gegen den Pfosten, Janne Bajohr schob ihn zum 1:0 (6.) über die Linie. Wenig später gelang Bajohr nach Flanke von Malte Johannsen mit einem sehenswerten Fallrückzieher ein Traumtor zum 2:0 (13.). Jetzt hatte Friedrichsberg aber die passende Antwort: Im Gegenzug traf Tim Niklas Asmussen zum 2:1 (15.).

TSV Friedrichsberg-Busdorf dreht Rückstand in 3:2-Vorsprung

Die Gäste waren auf Betriebstemperatur, ließen den Ball schnell und präzise laufen. Dörpum hielt dem enormen Druck stand, bis Tim Christoph Schubert den herauslaufenden Dörpumer Torhüter Stefan Hansen gekonnt zum 2:2 (41.) überlupfte. Schubert gelang mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumkante in den linken Winkel sogar noch das 2:3 (45.+2).

„Unser Start hier war katastrophal. Aber meine Jungs haben eine tolle Reaktion gezeigt mit drei gut herausgespielten Toren. Am Ende ist die Punkteteilung verdient, denn auch Dörpum hatte seine Chancen. Hier kommt man gerne hin.“
Marco Woting
Trainer des TSV Friedrichsberg-Busdorf

Torjäger Malte Johannsen gleicht für Dörpum wieder aus

Und das, obwohl er kurz nach Wiederanpfiff nach einem starken Konter und vollem Einsatz des Dörpumer Torjägers Malte Johannsen das 3:3 (48.) mit ansehen musste. Danach wackelten die Gastgeber gewaltig, hielten aber ihren Kasten bis zum Abpfiff sauber. Beide Torhüter nutzten die Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. In der Schlussminute parierte Hansen noch einen Schuss von Dominik Bracht (90.) aus kürzester Distanz und hielt Dörpum so den wichtigen Punkt fest.

„Unsere Serie hat so weiter Bestand. Das war uns heute wichtig, wir wollten nicht verlieren. Das ist uns mit dem Blitzstart zu Beginn und nach der Pause gut gelungen. Jetzt wollen wir auch am nächsten Sonnabend beim Osterrönfelder TSV unsere Serie fortsetzen“, freute sich Uwe Petersen über den ersten Dörpumer Platz in der Nichtabstiegszone.

Statistik

SV Dörpum: Hansen - Rene Hornburg (63. Paulsen), Lasse Möllgaard, Ebsen, Freiberg - Bajohr, Körting, Schickedanz (86. Jensen), Daniel Hornburg, Petersen - Malte Johannsen.

TSV Friedrichsberg-Busdorf: Dahmani - von Fehrn, Brodersen (37. Kybelka), von Lanken, Jensen (64. Brabcht) - Henningsen (64. Grimsmann), Asmussen, Ohm, Ohlsen, Tim Schubert - Daniel Schubert.

Schiedsrichter: Frederik Simon (Heikendorf). – Zuschauer: 200.

Tore: 1:0 (6.) und 2:0 (23.) Bajohr, 2:1 (15.) Asmussen, 2:2 (41.) und 2:3 (45.+2) Tim Schubert, 3:3 (48.) Malte Johannsen.