Finn Jonas Paulsen vom SV Dörpum im Laufduell mit Felix Struck vom Osterrönfelder TSV.FOTO: SPEEDPHOTOS.DE

Der SV Dörpum ist in der Fußball-Landesliga Schleswig nach einer 0:2-Niederlage beim Osterrönfelder TSV wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht.

Der SV Dörpum musste in der Fußball-Landesliga Schleswig die erste Niederlage in diesem Jahr hinnehmen. Mit 0:2 (0:1) verloren die Nordfriesen beim Tabellennachbarn Osterrönfelder TSV, womit die Abstiegsgefahr wieder gestiegen ist.
„Damit ist unsere Siegesserie beendet. Das ist ein Rückschlag für uns nach der Aufholjagd und den guten Leistungen in den letzten Wochen. Das zeigt, dass wir im Abstiegskampf kein Polster haben. Wir können uns keine Niederlage erlauben, wenn wir den Klassenerhalt noch schaffen wollen.“
Uwe Petersen
Trainer des SV Dörpum

SV Dörpum fehlte die Effizienz im Angriff

Seinen Spielern fehlte in Osterrönfeld die körperliche Präsenz und vor allem die Effizienz, die sie zuletzt so erfolgreich machte. Die Gastgeber hingegen wussten in diesem Abstiegsderby genau, worum es ging, spielten sehr körperbetont. Dörpum fand so nie zu seinem Spiel.

Nach einem Konter ging der TSV durch Jannik Landtreter früh mit 1:0 (22.) in Führung. Danach drehten die Nordfriesen das Spiel, waren jetzt aktiver - aber nur bis zur gegnerischen Strafraumgrenze. „Wir konnten uns kaum wirkliche Chancen erspielen“, musste der Dörpumer Coach erkennen.

Osterrönfelder Konter besiegelte die Niederlage

Petersen versuchte mit Einwechslungen und Umstellungen den Druck zu erhöhen, aber vergeblich, sein Team blieb vor dem gegnerischen Tor zu harmlos. Dörpum warf alles nach vorn, wurde hinten zu offen. Ein erfolgreicher Konter der Platzherren durch Maximilian Ecke zum 2:0 (87.) besiegelte die Niederlage. „Jetzt geht es für uns mit einer englischen Woche weiter - gegen die beiden Topteams der Liga. Am Mittwoch haben wir Nordmark Satrup zu Gast und am Sonntag kommt Rotenhof. Das wird bestimmt nicht einfach für uns, aber wir müssen punkten, um da unten noch rauszukommen“, gibt sich Uwe Petersen weiter optimistisch.

Statistik

SV Dörpum: Hansen - Paulsen, Lasse Möllgaard,Ebsen, Bajohr (58. Volquardsen/80. Freitag) - Daniel Hornburg, Schickedanz (76. Henrik Möllgaard), Körting, Petersen (70. Peretzke) - Malte Johannsen (70. Kinecki), Borchardt.
Schiedsrichter: Jannik-Alexander Schapals.
Zuschauer: 150.
Tore: 1:0 (22.) Jannik Landtreter, 2:0 (87.) Maximilian Ecke.