Dörpums Torjäger Malte Johannsen (li., hier im Derby gegen den TSV Rantrum) war auch in Heikendorf erfolgreich.FOTO: WOLFGANG PUSTAL / ARCHIV

Im ersten Spiel um den Klassenerhalt musste sich der SV Dörpum mit einem 3:3 beim Heikendorfer SV begnügen. Dabei hatten die Nordfriesen schon 3:1 geführt.

Fast alles richtig gemacht – fast. Zehn Minuten vor Schluss führten die Landesliga-Fußballer des SV Dörpum in der Abstiegsrelegation mit 3:1 und schienen die drei Punkte im Sack zu haben.

Aber Heikendorf glich per Doppelschlag in der 80. und 81. Minute zum 3:3 aus und hinterließ einen verärgerten Dörpumer Coach Uwe Petersen.„Ich bin sehr enttäuscht. Mit einem Sieg wären wir schon fast durch gewesen, aber den haben wir verschenkt. Das hätte nach dem Spielverlauf nie passieren dürfen“, sagte der Trainer der Nordfriesen.

Starke erste Halbzeit

Die Abwehr stand zunächst und Keeper Stefan Hansen war ein sicherer Rückhalt. Die Gäste übernahmen die Regie, erspielten sich Chancen und nutzten sie auch. Henrik Möllgaard vollendete eine Kombination zum 0:1 (22), Momme Petersen schloss die gute erste Halbzeit mit dem 0:2 (38.) ab.

Auch danach hatten die Nordfriesen die Partie eigentlich im Griff, leisteten sich aber Unsicherheiten. Eine nutzte Paul Langner nach langem Abschlag von Keeper Thomas Bohrmann zum 1:2 (52.).

Heikendorfer Doppelschlag

Nach dem 1:3 (75.) von Malte Johannsen schien dennoch alles in die richtige Richtung zu laufen. Aber wie aus dem Nichts traf Yannick Meenken zum 2:3 (80.), und nur eine Minute später glich Jonas Weber zum 3:3 aus.

Turbulente Schlussphase

Kevin Schickedanz (88.) hatte den Lucky Punch auf dem Fuß, aber auch die Platzherren hätten noch gewinnen können. Zweimal Torge Ebsen und schließlich der starke Stefan Hansen im Tor verhinderten aber, dass die Partie komplett kippte.

„Endspiel“ gegen Eichholz am 4. Juni

„Es ist wie so oft in Dörpum: Die wollen hier ein Endspiel haben. Ich bin froh, wenn wir das überstehen und den Klassenerhalt sicher machen. Dann ist mein Auftrag hier beendet“, sagte Petersen.

Pfingstmontag beim Flens-Cup in Malente

Bevor am Sonntag, 4. Juni (15 Uhr) der Eichholzer SV nach Dörpum kommt, steht am Pfingstmontag um 12 Uhr aber noch das Duell mit dem Verbandsligisten Barkelsbyer SV im Flens-Cup an. Gewinnt der SVD, zieht er in Malente ins Endspiel um 16 Uhr ein und kann von der Teilnahme am Landespokal träumen.

Statistik

SV Dörpum: Hansen - Paulsen, Lasse Möllgaard, Peretzke, Ebsen - Freiberg, Schickedanz, Henrik Möllgaard, Daniel Hornburg (5. Malte Johannsen), Petersen - Bajohr (90.+1 Kille).

SR: Seils (Reinfeld).

Zuschauer: 115.

Tore: 0:1 (22.) Henrik Möllgaard, 0:2 (38.) Momme Petersen, 1:2 (52.) Paul Langner, 1:3 (75.) Malte Johannsen, 2:3 (80.) Yannick Meenken, 3:3 (81.) Jonas Weber.