Dörpumer Jubel über den Klassenerhalt: Jannes Bajohr, der Torschütze zum 2:0, wird von seinen Mitspielern fast erdrückt. FOTO: WOLFGANG PUSTAL

Mit einem 3:0 (0:0) gegen den Eichholzer SV haben die Fußballer des SV Dörpum den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga gesichert – für Trainer Uwe Petersen ein optimaler Ausstand.

Der SV Dörpum hat im letzten Spiel der Abstiegsrunde der Fußball-Landesliga Nord vor der Rekordkulisse von 410 Zuschauern noch einmal seine Qualitäten bewiesen und den Eichholzer SV mit 3:0 (0:0) nach Hause geschickt.

Damit setzten sich die Nordfriesen nach dem 3:3 am Pfingstsonnabend beim Heikendorfer SV an die Spitze. Am Mittwoch hatte Eichholz 4:1 gegen Heikendorf gewonnen und sich ebenfalls den Klassenerhalt gesichert. Dörpum hätte sogar mit zwei Toren verlieren können.

Das war dem Spiel in der ersten Halbzeit deutlich anzusehen. Einzig die lautstarke Fangruppe der Gäste sorgte für Stimmung. Es war zu sehen, dass bei Dörpum die beiden Torjäger Malte Johannsen und Thies Borchardt (Urlaub) fehlten.

Gastgeber machen Druck – und treffen

Nach der Pause wurde es lebhafter und ansehnlicher. Jetzt machten die Gastgeber Druck und waren vor allem mit Kopfbällen nach Ecken gefährlich. Momme Petersen köpfte das 1:0 (50. Minute). Nach schönem Pass von Lasse Körting erhöhte Jannes Bajohr auf 2:0 (82.). Den Schlusspunkt setzte Henrik Möllgaard, der einen Torwartfehler zum 3:0 (87.) nutzte.

„Es waren hervorragende Jahre in diesem gut geführten Verein.“
Uwe Petersen
scheidender Trainer des SV Dörpum

Er bilanzierte: „Hier ist es sehr familiär. Ich bin gleich super aufgenommen worden, und die Jungs haben gleich in die Spur gefunden. Deswegen stehen sie jetzt da, wo sie sind. Mehr geht nicht mit Meisterschaft in der Verbandsliga und jetzt Klassenerhalt in der Landesliga!“

Wiedersehen in der neuen Saison

Schon bald gibt es ein Wiedersehen, wenn Petersen in der neuen Saison mit seinem Heimatverein SV Frisia 03 Risum-Lindholm zum Landesliga-Duell kommt.

Statistik

SV Dörpum: Hansen - Paulsen, Lasse Möllgaard (83. Adomeit), Peretzke, Ebsen (88. Freiberg) - Körting (83. Kinecki), Schickedanz, Henrik Möllgaard, Daniel Hornburg, Petersen (88. Lemke) - Bajohr (88. Momsen).

Eichholzer SV: Pour - Senkbeil, Lindenberg, Bröker (62. Mau), Aliev - Meier, Akar, Bany (69. Rudnik), Sutor (75. Fartas) - Gerlach, Tetik.

SR: Jörn Göttsch (Lütjenburg).

Zuschauer: 410.

Tore: 1:0 Momme Petersen (50.), 2:0 Jannes Bajohr (82.), 3:0 Henrik Möllgaard (87.).