Die Neuzugänge beim SV Dörpum (v.li.): Helge Johannsen, Simon Bahnsen, Maurice Sander und Trainer Gunnar Clausen.FOTO: WOLFGANG PUSTAL

Der neue Trainer Gunnar Clausen setzt auf einen guten Start und will schnell das sichere Ufer erreichen.

Der SV Dörpum startet voller Vorfreude in seine zweite Saison in der Fußball-Landesliga Schleswig. Im Nachsitzen hatten die Nordfriesen den Klassenerhalt geschafft, gewannen die Relegationsrunde gegen den Heikendorfer SV und den Eichholzer SV.

„Auftrag erfüllt. Endspiele können wir hier in Dörpum“, hatte Ex-Coach Uwe Petersen nach dem 3:0-Erfolg gegen Eichholz gesagt, mit dem der SV vor der Rekordkulisse von 410 Zuschauern den Klassenerhalt perfekt gemacht hatte und er beruhigt zu seinem Heimatverein SV Frisia 03 Risum-Lindholm wechseln konnte.

Wiedersehen mit Uwe Petersen am 11. August

Damit hinterließ er seinem Nachfolger Gunnar Clausen nach drei erfolgreichen Jahren große Fußstapfen, in die dieser möglichst schnell schlüpfen möchte. Ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Trainer gibt es für den SVD bereits am 11. August, wenn Uwe Petersen mit dem SV Frisia 03 zum Derby in Dörpum antritt.

Dann hofft Gunnar Clausen auf eine ähnlich starke Vorstellung wie im letzten echten Härtetest am vergangenen Sonntag gegen den SC Weiche Flensburg 08 II. Zwar verlor sein Team mit 0:3, zeigte sich aber körperlich und konditionell gegen den spielstarken Oberligisten stärker als erwartet und erfüllte besonders in der Defensive viele Vorgaben des neuen Coaches.

Daran soll noch bis zum Saisonauftakt am Sonntag (30. Juli) um 14 Uhr zuhause gegen den starken Aufsteiger SG Fleckeby-Eckernförde gefeilt werden. Optimistisch stimmen Gunnar Clausen vor allem die Stimmung im Team, in das die weiteren Neuzugänge Helge Johannsen und Simon Bahnsen sofort gefunden haben. „Wir wollen schon im ersten Heimspiel den Grundstein legen und einen guten Start hinlegen. Das bringt richtig Spaß hier, die Jungs ziehen super mit“.

Nach dem Heimspiel geht es am 5. August zu IF Stern Flensburg, ehe dann drei NF-Derbys am Stück folgen: Am 11. August kommt der SV Frisia 03, am 20. August geht es nach Rantrum und am 26. August kommt der Husumer SV.

TuS Rotenhof der Favorit

Favoriten in der extrem ausgeglichenen Landesliga sind für den Dörpumer Coach der TuS Rotenhof, Eidertal-Molfsee und vielleicht noch TSV Klausdorf und TSV Rantrum.

„Wir wollen wieder eine Heimmacht werden, die Zuschauer hier stehen voll hinter ihrem Team“, so Clausen. „Wir wollen und müssen besser starten als im letzten Jahr und so schnell wie möglich die Klasse sichern.“

SV Dörpum 2023/2024

Zugänge: Simon Bahnsen, Helge Johannsen (beide SG Leck-Achtrup-Ladelund), Maurice Sander (TSV Hattstedt).

Abgänge: Daniel Hornburg (Studium) und Lasse Körting (Hausbau) pausieren.

Kader:

Tor: Stefan Hansen (22), Eik Sönksen (29).

Abwehr: Andres Adomeit (33), Christopher Brühl (33), Torge Ebsen (23), Niklas Freiberg (23), Felix Kille (23), Lasse Möllgaard (24), Finn Jonas Paulsen (23), Lars Peretzke (28), John Alwin Petersen (26).

Mittelfeld: Simon Bahnsen (21), Jannes Bajohr (23), Thies Borchardt (28), Daniel Hornburg (29), Lasse Körting (27), Rene Hornburg (27), Helge Johannsen (24), Felix Kinecki (23), Henrik Möllgaard (26), Momme Petersen (27), Maurice Sander (26), Kevin Schickedanz (22), Christoph Volquardsen (28).

Angriff: Malte Johannsen I (28), Malte Johannsen II (26).

Trainer: Gunnar Clausen (in seinem 1. Jahr).

Co-Trainer: Serdar Iskender.

Torwart-Trainer: Hauke Prochnow.

Betreuer: Gonne Sievertsen und August Sibbersen.

Liga-Obmann: Mark Schollek.