In der Fußball-Landesliga Schleswig musste sich der SV Dörpum gegen den Topfavoriten TuS Rotenhof nur mit 2:3 geschlagen geben.

Der SV Dörpum muss in der Fußball-Landesliga Schleswig weiter um den Klassenerhalt bangen. Im Heimspiel gegen den noch ungeschlagenen TuS Rotenhof konnten es die Platzherren bis zum Abpfiff spannend halten - zu mehr reichte es gegen den spielstarken Landesliga-Meister allerdings nicht. Am Ende erkämpfte sich Dörpum mit der knappen 2:3 (1:1)-Niederlage ein achtbares Ergebnis.

„Meine Mannschaft hat heute aufopferungsvoll gekämpft und alles ins Spiel geworfen. Rotenhof war uns wie erwartet spielerisch überlegen, aber wir haben taktisch bis zum 1:2 alles gut verteidigt. Auch nach dem 1:3 haben wir nichts weggeschenkt und uns sogar noch auf 2:3 herangekämpft.“
Serdar Iskender
Co-Trainer des SV Dörpum

Dörpum steckt Rückstand weg: Thies Borchardt gleicht aus

Und die hatten dafür wirkliche Schwerstarbeit in der Abwehr zu leisten. Nach zehn Minuten übernahmen die Gäste die Regie auf dem Spielfeld, kombinierten gut und schnell und brachten die Abwehr der Platzherren so oft in große Bedrängnis.Aber immer wieder schafften es die Gastgebern, noch rechtzeitig die Torschüsse zu blocken. Mit wenigen Kontern sorgte Dörpum für einige Entlastung. Die klarsten Chancen konnte Stefan Hansen zunächst noch parieren, wie den Schuss von Johannes Kaak  (22.) aus 10 Metern. Dann aber war auch er machtlos bei dem Ping-Pong-Tor zum 0:1 (39.) durch Johannes Kaak. Dörpum zeigte Reaktion, und mit dem ersten richtigen Torschuss nach einem Freistoß glich Thies Borchardt überraschend zum 1:1 (44.) aus.

Spannend bis zum Abpfiff

Nach der Pause blieben die Gäste überlegen und gefährlich, erspielten sich aber zunächst keine wirklichen Chancen. Da zog Mats Henke dann einfach mal aus 16 Metern ab, überraschte Torhüter Stefan Hansen und traf zum 1:2 (61.). Dörpum ging so langsam die Kraft aus, und nach dem 1:3 (76.) durch Kenneth Traulsen schien die Partie entschieden. Jetzt wurde Rotenhof aber etwas zu lässig, und Borchardt verkürzte auf 2:3 (89.). Bis zum Abpfiff blieb es so spannend.

Bereits am Mittwoch, 24. April, um 19 Uhr ist der SV Dörpum erneut gefordert im Nordfrieslandderby bei der abstiegsbedrohten Husumer SV, ehe dann am Sonntag, 28. April, um 14 Uhr der Tabellenzweite Eidertal Molfsee nach Dörpum kommt. „Wir fahren mit dem Gefühl nach Husum, dass wir jetzt dran sind, endlich wieder zu punkten. Wir arbeiten dafür und wollen uns am Mittwoch belohnen. Gegen Molfsee wird es dann so ähnlich wie heute“, lässt sich Serdar Iskender trotz Abstiegskampf nicht aus der Ruhe bringen.

Statistik

SV Dörpum: Hansen - John Alwin Petersen (52. Lasse Möllgaard), Ebsen, Peretzke, Freiberg - Momme Petersen (72. Kinecki), Henrik Möllgaard, René Hornburg, Schickedanz (86. Bajohr), Bahnsen (79. Malte Johannsen) - Borchardt.

Schiedsrichter: Chris Olimsky (Ostrohe).

Zuschauer: 246.