Fußball Landesliga Schleswig 2023/2024

Beginn des Spiels:

SV Dörpum
 Artikel

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Fußball-Landesligist SV Dörpum gewann 4:1 bei IF Stern Flensburg und hat einen perfekten Saisonstart hingelegt.

Mit einer guten Leistung im zweiten Abschnitt gewann Fußball-Landesligist SV Dörpum bei IF Stern Flensburg mit 4:0 (0:0). Lars Meyer, der Coach der ersatzgeschwächten Hausherren, trug die Niederlage mit Fassung: „Dörpum ist sicherlich keine Weltelf. Ihr Sieg ist auch verdient, aber das 4:0 ist zu hoch. Ein 2:0 wäre gerecht gewesen.“

„Meine Jungs waren heiß. Ihnen war klar, dass Stern tief stehen würde, und wir entgegen unserer eigentlichen Spielweise mehr Ballbesitz haben würden“, so die Annahme von Gäste-Coach Gunnar Clausen. Er sollte im Verlauf der Partie recht behalten, aber zunächst neutralisierten sich beide Mannschaften. Torchancen waren Mangelware.

Während die „Sterne“ nach vorne weitgehend harm- und ideenlos waren, erhöhten die Nordfriesen zum Ende der ersten Halbzeit die Schlagzahl. Kevin Schickedanz (39. Minute) und Jannes Bajohr (41., 44.) vergaben die besten Gelegenheiten.

Drei Treffer zwischen der 65. und 70. Minute

Auch nach Wiederanpfiff waren die Nordfriesen das bessere Team. „Wir müssen geduldig sein, dann bekommen wir unsere Torchancen“, hatte Clausen gemutmaßt – und lag wieder richtig. Innerhalb von fünf Minuten gelangen den Gästen drei Treffer.

Mit einem Doppelpack brachte Thies Borchardt (65., 67.) sein Team in die Erfolgsspur. Nur drei Minuten später traf SV-Kapitän Lars Peretzke mit einem leicht abgefälschten 20-Meter-Schuss zum 0:3.

In der Folgezeit vergab der SV weitere gute Möglichkeiten, dann nutzte der eingewechselte Momme Petersen eine erneute Unsortiertheit der Stern-Abwehr und verwertete ein Borchardt-Zuspiel zum 0:4-Endstand (88.).

Die beiden einzigen gefährlichen Situationen der Hausherren von Daniel Matthiesen wurden wegen Abseits zurückgepfiffen.

Gäste-Trainer Clausen lobt gute Mannschaftsleistung

„Meiner Truppe gebührt ein Riesenkompliment für die gute Mannschaftsleistung“, lobte Clausen. Meyer hingegen hofft darauf, „dass wieder Spieler zurückkommen, die verletzt oder in Urlaub sind. Heute mussten wieder einige spielen, die noch keine Trainingseinheit hatten.“

Statistik

IF Stern Flensburg: Benzin – David Pawlowski (73. Ujkani) , Honnens (73. Reichhardt), Lüthje, Kratz – Jeß, Hockenberger – Carstens, Lau (79. Griebner), Denny Pawlowski - Matthiesen.

SV Dörpum: Hansen – Ebsen, Lasse Möllgaard, Peretzke, Johannsen (73. Adomeit) – Hornburg, Schickedanz – Bahnsen (65. Kinecki), Henrik Möllgaard, Bajohr (65. Petersen) – Borchardt.

SR: Knoll (Eutin).

Zuschauer: 200.

Tore: 0:1, 0:2 Borchardt (65., 67.), 0:3 Peretzke (70.), 0:4 Petersen (88.).

Einen weiteren Spielbericht findet ihr hier https://www.fla.de/fl-arena/fodbold/60930/if-stjernen-ernuchternde-heimpremiere

Eine Komponente für viele Sportarten!