Fußball Landesliga Schleswig 2023/2024

Austragungsort

SV Dörpum
 Artikel

469 Zuschauer erlebten ein packendes NF-Derby in der Fußball-Landesliga: Gastgeber SV Dörpum musste sich dem SV Frisia 03 Risum-Lindholm am Ende mit 2:3 geschlagen geben.

Der Matchplan von Uwe Petersen ging in Dörpum wieder einmal auf - diesmal allerdings zum Leidwesen der Platzherren. Denn als Trainer des SV Frisia 03 Risum-Lindholm gewann der Ex-Coach gegen den bislang ungeschlagenen SV Dörpum  das Nordfriesland-Derby der Fußball-Landesliga mit seinem zuvor noch punktlosen neuen Team am Freitagabend vor der Rekordkulisse von 469 begeisterten Zuschauern mit 3:2 (0:1).

In einer hochdramatischen Schlussphase durften die Gastgeber nach einem 0:3 und einer furiosen Aufholjagd zum 2:3 in der Nachspielzeit noch kurzzeitig an einem möglichen Remis schnuppern.

„Ich kenne es doch hier und wusste, dass es noch mal eng werden kann, wenn Dörpum ins Laufen kommt. Wir hätten früher den Deckel drauf machen können und müssen. “
Uwe Petersen
Trainer des SV Frisia 03

Letztlich war dem Risum-Lindholmer Coach die Erleichterung aber deutlich anzusehen. „Die Jungs sollten giftig sein und Mann gegen Mann spielen. Das haben sie hervorragend gemacht. Ich bin stolz, dass wir ein 3:0 herausgespielt haben. Es ist mir gelungen, in drei Spielen eine Mannschaft zu formen. Ich bin stolz auf meine Jungs“, gab es trotz des am Ende nur knappen Sieges viel Lob. Das erntete auch der Trainer - erst von den Frisianern, dann auch von den Dörpumern. Wenn schon verlieren, dann schon gegen Uwe Petersen.

Dörpumer ärgern sich über verpatzte erste Halbzeit

„Wir haben die erste Halbzeit völlig verpennt, sind nicht in die Zweikämpfe gegangen. Erst Mitte der zweiten Hälfte haben wir zu unserem Spiel gefunden und die Oberhand gewonnen. Auch nach dem 0:3 haben wir nie aufgegeben, die richtige Reaktion gezeigt und noch einmal richtig Gas gegeben. Wir haben heute verloren, uns aber am Ende wieder als starkes Team präsentiert“, wusste Co-Trainer Serdar Iskender nicht so richtig, ob er sich freuen oder ärgern sollte.

Zunächst war für den Vertreter von Gunnar Clausen allerdings Frust angesagt. Seine Jungs kamen überhaupt nicht ins Laufen, konnten in Durchgang eins nur einen Torschuss durch Thies Borchardt (25.) auf der Habenseite verbuchen. Es fehlten entscheidende Prozente bei den Platzherren.

Finn Kalisch trifft zur verdienten Pausenführung für den SV Frisia 03

Ganz anders bei den Gästen. Nach etwas längerer Abtastphase setzen sie die Gastgeber mehr und mehr unter Druck. Auf den Außenbahnen sorgten die Youngster Renz Rapräeger und der flinke A-Jugendliche Enrik Ljaskaj für viel Betrieb, in der Mitte war Finn Kalisch ein ständiger Unruheherd. Mit seinem Schuss gegen den Innenpfosten (11.) und dem Nachschuss von Ljaskaj, den Stefan Hansen bravourös parierte, sorgte Frisia für das erste Ausrufezeichen. Auch Rapräeger (28.) scheiterte noch beim Abschluss. Dann aber sorgte Kalisch aus kurzer Distanz für das verdiente 0:1 (33.) zur Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff scheiterte Jannik Drews (48.) mit einem wuchtigen Freistoß am Lattenkreuz. Nur drei Minuten später war Rapräeger erfolgreicher, war nach langem Zuspiel eine Fußspitze vor Torge Ebsen am Ball und traf zum 0:2 (51.).

Möglicher Handelfmeter wird SV Dörpum verwehrt

Jetzt war Dörpum gefordert, denn die Gäste zogen sich zurück, verlegten sich aufs Kontern. Aber noch taten sich die Platzherren schwer, leisteten sich zu viele Ballverluste. Frisia setzte gefährliche Nadelstiche durch Kalisch (58., 62.). Laut wurde es auf und neben dem Platz, als Frisias Abwehrchef Eduard Klemmer (63.) ein Handspiel im Strafraum unterlief - das blieb ungeahndet. Einen perfekten Konter über Drews und Rapräeger schloss Ljaskaj souverän zum 0:3 (76.) ab.

Gastgeber starten mit vollem Risiko die Aufholjagd

War das die Entscheidung in diesem jetzt immer hektischeren Derby? Keinesfalls, denn Frisia schienen die Kräfte auszugehen, Dörpum wurde jetzt immer stärker, blies nach dem 1:3 (85.) durch Thies Borchardt mit vollem Risiko zur Aufholjagd. Die wurde mit dem 2:3 (90.+3) durch Henrik Möllgaard belohnt. Und Kapitän Lars Peretzke (90.+5, 90.+6) hatte sogar noch den Ausgleich auf Kopf und Fuß.

„Für uns heißt es jetzt, Mund abwischen und am Sonntag im nächsten Derby in Rantrum dem Spiel über 90 Minuten unseren Stempel aufzudrücken“, blickte Iskender schon bei den Dörpumer Derbywochen nach vorn. Denn nur eine Woche später kommt die Husumer SV. Für Uwe Petersen und seine Jungs geht es ebenfalls am Sonntag um 14 Uhr im Heimspiel gegen die SG Eckernförde-Fleckeby um einen weiteren wichtigen Schritt nach vorn und die ersten Heimpunkte. „Da müssen wir wieder so couragiert auftreten und unbedingt nachlegen“.

Statistik

SV Dörpum: Hansen - Helge Johannsen, Lasse Möllgaard, Peretzke, Ebsen - Bajohr (54. Momme Petersen), Schickedanz, Rene Hornburg, Bahnsen (71. Kinecki) - Henrik Möllgaard, Borchardt.

SV Frisia 03 Risum-Lindholm: Christiansen - Böckenholt, Klemmer, Höfer, Anantapongse - Rapräeger (77. Janne Petersen), Marvin Bruhn (67. Traber), Drews, Thore Feddersen (77. Danielsen), Enrik Ljaskaj - Kalisch (90.+4 Matthias Bruhn).

Schiedsrichter: Matthias Hendrik Müller.

Zuschauer: 469.

Tore: 0:1 (33.) Finn Kalisch, 0:2 (51.) Renz Rapräeger, 0:3 (76.) Enrik Ljaskaj, 1:3 (85.) Thies Borchardt, 2:3 (90.+3) Henrik Möllgaard.

Beste Spieler: Henrik Möllgaard, Borchardt. - Enrik Ljaskaj, Kalisch, Rapräeger, Lars Christiansen.

Eine Komponente für viele Sportarten!