Fußball Landesliga Schleswig 2023/2024

Austragungsort

SV Dörpum
 Artikel

Zwei Tore von Thies Borchardt brachten dem Fußball-Landesligisten SV Dörpum einen 2:0-Erfolg gegen den Osterrönfelder TSV und den Sprung auf Platz zwei.

Wer hätte das zu Saisonbeginn geglaubt? Selbst Gunnar Clausen nicht! Der SV Dörpum siegte im Heimspiel der Fußball-Landesliga vor 232 Zuschauern gegen den Osterrönfelder TSV mit 2:0 (0:0) und schob sich damit nach sieben Spielen mit 16 Punkten auf Tabellenplatz zwei – punktgleich mit dem großen Titelfavoriten TuS Rotenhof.

„Es ist heute alles voll aufgegangen. Wir wollten gegen den erwartet starken Gegner in der ersten Halbzeit mit Kampf und Härte gegenhalten und dann nach der Pause zuschlagen. Osterrönfeld hat zehn seiner zwölf Gegentore in der zweiten Halbzeit kassiert. Wir hatten etwas Glück, dass Thies Borchardt mit dem Abpraller zum 1:0 traf. Das spielte uns genau in die Karten.“
Gunnar Clausen
Trainer des SV Dörpum

Die Gäste begannen sehr offensiv. Dörpums Abwehr hatte Probleme mit den quirligen Gästestürmern. Felix Peter Struck (20.) schoss aus kurzer Distanz knapp neben das Tor. Clausen forderte deutlich mehr Aktivität von seinen Jungs – und die lieferten. Der Schuss von Thies Borchardt (40.) wurde im letzten Moment vom Gästekapitän Sören Müller geblockt, und den Heber von Henrik Möllgaard (42.) wischte der Osterrönfelder Torhüter Béla Jahnke zur Ecke.

Trainer Clausen lobt die Mannschaftsleistung

Im zweiten Durchgang setzten beide die hohe Intensität fort, es fehlten aber zündende Ideen. Da stand Dörpum plötzlich das Glück zur Seite. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke legte Jannes Bajohr den Ball in die Mitte, genau vor die Füße von Borchardt. Der traf mit ordentlich Wucht zum 1:0 (55.) unter die Latte. Bajohr (57.) bot sich dann selbst eine gute Chance, sein artistischer Schuss ging knapp überweg. Jetzt war Dörpum in seinem Flow. Borchardt traf erneut, diesmal mit gefühlvollem Schlenzer zum 2:0 (67.). Osterrönfeld lief bis zum Abpfiff weiter an, aber jede gelungene Abwehraktion der Platzherren wurde frenetisch gefeiert. „Das war einmal mehr eine geile Mannschaftsleistung, so schockt es hier. Wir sind heute wieder über das Limit gegangen“, sagte Clausen euphorisch.

Statistik

SV Dörpum: Hansen - Paulsen, Lasse Möllgaard, Peretzke, Ebsen - M. Petersen (90. Kille), R. Hornburg, H. Johannsen (78. A. Petersen), Bajohr (69. Bahnsen) - Henrik Möllgaard (60. M. Johannsen), Borchardt.

Osterrönfelder TSV: Jahnke - Thomsen, Barho, Landtreter, Czaja (80. Hennig) - John (73. Steinbrügge), Alexa, Müller, Alhindawi, Struck - Ecke.

SR: Jörn Göttsch (Lütjenburg). – Zuschauer: 232. – Tore: 1:0/2:0 (55./67.) Borchardt. - Beste Spieler: Borchardt, Momme Petersen, René Hornburg. - Müller, Struck, Alhindawi.

Eine Komponente für viele Sportarten!